Finkenburg min
Kleinbahn-Module mini
Home Bahnhof Aurich Unterwegs mini

Für einige Jahre gab es kurz vor Middels-Westerloog einen Anschluß der Firma Binder aus Halle zur Verladung von Raseneisenerz. Der Anschluß wurde 1937 errichtet und bestand aus einem in Richtung Wittmund angeschlossenen Gleis mit Verladerampe.

Die Verladerampe wurde neben dem Anschlußgleis errichtet. Eine Feldbahn beförderte die mit Raseneisenerz beladenen Loren. Das Raseneisenerz wurde aus den Loren direkt in aufgebockte Normalspurwagen gekippt.

Der Abbau des Raseneisenerz war allerdings trotz Sonderkonditionen bei den Transportkosten nicht rentabel. Die Erzverladung wurde 1939 bereits wieder eingestellt, die Anlagen 1940 wieder abgebaut.

Das Modul der Verladestelle wird geprägt durch die aus Holz gefertigte Sturzrampe, auf die eine kleine Miniaturfeldbahn den Lorenzug zieht.

Das Modul Rasenerzverladung ist von Rainer Barth gebaut worden.

Rasenerz_T46
Laderampe

Unsere Module:
- Strackholt
- Großefehn
- Holtrop
- Schirum
- Popens
- Ostbahnhof
- Hammerkeweg
- Bauunternehmung Focke
- Sandhorst
- Sandhorster Mühle
- Plaggenburg
- Rasenerzverladung
- Middels-Westerloog
- Ogenbargen