Finkenburg min
Kleinbahn-Module mini
Home Bahnhof Aurich Unterwegs mini

Als unser Verein 1981 gegründet worden ist, fiel die Wahl des Namens bewusst auf “Eisenbahnfreunde” und nicht auf Modelleisenbahnverein.

Wir beschäftigen uns nicht nur mit Modellen, sondern auch mit dem großen Vorbild. Zu unserem Programm gehören daher auch, Fahrten zu oder mit der “großen Bahn”.

Alle fünf Jahre -jeweils zu unseren Jubiläen- findet unsere traditionelle Ostfrieslandrundfahrt statt, bei der es das Ziel ist, Ostfriesland per öffentlichen Verkehrsmittel zu umrunden.

2012 haben wir die Möglichkeit genutzt, mit einer durch Westfalendampf organisierten Dampftour von Emden nach Köln und zurück zu fahren. Leider starten diese Sonderfahrten nur selten in Ostfriesland, so dass es meistens eher nur darum geht, ein wenig Dampflokatmosphäre zu schnuppern, wenn eine Dampflok bei einer Sonderfahrt nach Ostfriesland kommt.

Einmal im Jahr geht es ausserdem zu einer der sehenswerten Modellbahnausstellungen. Neben dem Miniatur-Wunderland in Hamburg, waren auch schon die Miniaturwelt Oberhausen (inzwischen leider geschlossen) und die sehenswerte Modellbundesbahn in Bad Driburg unser Ziel. Wie es sich für einen Eisenbahnverein gehört, erfolgt die Anreise natürlich per Bahn.

01 1066
78 468 2012_08_14 Norden